Warum soll ich Zen machen?

Ich habe das Gefühl, bei mir ist Hopfen und Malz verloren und schon alles zu spät. Soll ich trotzdem Zen üben?

Seid Ihr Buddhisten?

Seid Ihr Christen?

Kann man als Christ Zen üben?

Eigentlich bin ich Atheist und glaube an keine Religion, würde aber gerne meditieren. Geht das bei Euch?

Drogen?

Drogen sind allgegenwärtig.

Zucker, Kaffee, Handy, Internet, TV, Einkaufen, Sex, Erfolg, Alkohol, Nikotin, harte Drogen ...

  • Harte Drogen, einschließlich Cannabis und bewusstseinserweiternde Substanzen: Wer darauf nicht verzichten kann, während er bei uns ist, braucht professionelle Hilfe, die wir nicht bieten können. Bei uns sind diese Drogen nicht erlaubt. Wer das missachtet, wird sofort weggeschickt.
  • Rauchen: Im Haus und im Bereich um das Haus herum ist Rauchen verboten.
  • Alkohol gibt es bei uns nur in geringen Mengen zu besonderen Anlässen.
  • Erfolg ist wunderbar, aber im bedingungslosen Erstreben kann sich die Jagd nach Erfolg in das Gegenteil verkehren und Dein Leben zerstören. Im Zen gilt: "Es gibt nichts zu erreichen. - Es geschieht."
    Wir unterscheiden nicht zwischen Erleuchteten und Nicht-Erleuchteten. Wir vergeben auch keine Erleuchtungszertifikate.
  • Sex ist wunderbar, aber während der Meditation nicht vorgesehen.
  • Zucker: haben wir immer.
  • Kaffee: haben wir immer.
  • Tee: haben wir immer.
  • Handy: haben wir alle, aber im Haus keinen Empfang (oder nur sehr schlechten).
  • Internet: Es gibt einen Gästecomputer mit Internet.

Gibt es bei Euch eine Bibliothek?

Ich mag mich keinem Meister oder Guru unterwerfen. Kann ich trotzdem Zen üben?

Muss ich ein guter Mensch sein, um Zen zu üben?

Kann ich durch Zen ein besserer Mensch werden?

Was ist wichtig Wink?


Impressum und Kontakt:

Das Nordwaldzendo wird vom eingetragenen, gemeinnützigen Verein Herzgrund-Sangha e.V. getragen.
Anschrift: Nordwaldzendo, Flanitzhütte 1, 94518 Spiegelau
Telefon: 09926-7650024 (aus Deutschland).
Email: info@nordwaldzendo.de
Der Verein Herzgrund-Sangha e.V. ist eingetragen bei: Amtsgericht München VR 203335
USt-IdNr: DE340309865
Mehr Details unter Kontakt.
Hinweise zum Datenschutz hier.
Hinweise zur Prävention gegen Missbrauch hier.

Letzte Aktualisierung: 18.08.2021